Ein Pferd wird gestreichelt

Tierkommunikation Blog & Presse

Wenn Du über die Tierkommunikation mit Pferden mehr lesen möchtest oder aber neugierig bist,

was die Medien über Catherin Seib und Pferde Verstehen berichten, dann kannst Du Dich hier informieren.

Pferde verstehen > Blog & Presse

Aktuelles zur Tierkommunikation mit Pferden

Du findest hier gleichermaßen von mir verfasste Artikel über das Sprechen mit Pferden, sowie auch veröffentlichte Berichte über meine Arbeit in den Medien. Viel Spaß beim Stöbern!

Jungpferde

Jungpferde

Viele interessiert es, was Pferde zum Thema “Einreiten / Jungpferdausbildung” zu sagen haben. Ganz besonders deshalb, weil vielen Lesern meiner Beiträge auffällt, dass die allermeisten Pferde keine großen Fans von dem sind, was wir als Training bezeichnen. Worte wie “Gymnastizierung”, “Horsemanship” und viele mehr stoßen mir sauer auf, weil die dazu geäußerten Botschaften der Pferde meistens keine guten sind.

wie pferde reiten möchten

Wie Pferde reiten möchten

Aus tausenden Pferdegesprächen kristallisiert sich für mich heraus: 1. Pferde gehen mit den allermeisten Ideen der Menschen übers Reiten nicht konform und 2. Pferde tragen ihren Menschen dennoch sehr oft gern. Was kann man als Mensch also tun, um das Reiten als beidseitiges Vergnügen zu gestalten und was wünschen sich Pferde von Menschen, wenn es ums Reiten geht?

verlassmensch

Der Verlassmensch

Neulich schrieb ich über das Verlasspferd und dass es an sich keine Verlasspferde, sondern höchstens Vertrauenspferde gibt. Dabei kam der Gedanke auf, dass wenn man sich ein Verlass- &/ Vertrauenspferd wünscht, man eben auch dieser Verlassmensch sein sollte. Nur: Was ist das genau?

Verlasspferd

Das Verlasspferd

Meistens begegnet mir dieser Begriff in Pferdegesprächen, wenn jemand beschreibt, was er wollte oder was ihm angepriesenen wurde, als man sein Pferd kaufte. Es sollte ein “gut ausgebildetes, nervenstarkes, reitwilliges Pferd mit klarem Kopf” sein. Was sich später als alles Mögliche, aber eben nicht das heraus stellte. Dabei wollte man doch einfach nur in Ruhe ausreiten.

Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]

Jetzt Kontakt aufnehmen

Pferde verstehen Kontakt
Datenschutzerklärung *